Fragen und Antworten zu MF Dach


F:

Wie kann ich GAEB-Dateien einlesen, kalkulieren und wieder an den Planer zurückgeben?

A:

Einlesen können Sie GAEB-Dateien innerhalb der Auftragsbearbeitung (z.B. direkt nach dem Programmstart) im Menü "Datei -> Import -> GAEB ??? zu Angebot". Die drei ? stehen für eines der 6 GAEB-Formate D81, D83, P81, P83, X81 oder X83. Diese stehen für die Dateiendung der GAEB-Datei, welche Ihnen zugesandt wurde.
Es folgt eine Dateiauswahlbox in der Sie die GAEB-Datei auswählen. Die anschließend abgefragten Optionen bestätigen Sie ohne Änderung mit OK.
Sobald Sie das Angebot am Bildschirm sehen, kalkulieren Sie dieses in gewohnter Weise.

Tipp: Mit "Strg ü" können Sie vorhandene Postenkalkulationen in eine Angebotsposition übernehmen. Auch die Übertragung der Kalkulation mehrerer Posten in eine Angebotsposition ist möglich. Hierzu einfach mehrere Posten anklicken und übernehmen.

Sollten Sie mehrere Posten angeklickt haben, folgt eine Abfrage nach den Teilmengen.

Nach Abschluss der Kalkulation können Sie im Menü Datei unter Export eine D84, P84 oder X84 erzeugen. Falls Sie eine D83 erhalten hatten exportieren Sie das D84-Format, eine X83-Datei beantworten Sie mit dem X84-Format.

Tipp: Diese Formate können Sie mit "Datei - als Mail senden" direkt an den Architekten/Planer übermitteln. Das Format der anzuhängenden Datei wird unmittelbar abgefragt.


F:

Wie kann ich meine Kalkulation in das Formblatt 221 und Formblatt 223 übertragen?

A:

Öffnen Sie Ihr Angebot und wählen Sie im Menü Extras den Eintrag Report. Es erscheint die Liste aller Dokumentenreporte, klicken Sie dort auf den Eintrag Formblatt 221, Formblatt 223 oder Formblatt 221-223 um die ausgefüllten Formblätter im Original-Layout zu drucken.


F:

Wie kann ich die Programme über das Internet aktualisieren?

A:

Starten Sie im Windows-Menü unter "alle Programme -> MF Dach -> MF InternetInstaller". Anmeldenamen und Passwort finden Sie auf der Original-CD.


F:

Wie vollziehe ich mit MF Dach den Jahreswechsel?

A:

1.) Im Menü "Datei - zur Konfiguration" wechseln und die Angebots- und Rechnungsnummer auf einen neuen Startwert setzen. ACHTUNG: Die Nummern müssen fortlaufend sein! Am besten verwenden Sie beispielsweise folgende Schreibweise: „REC-Nr.: 2018 / 1000“. Bei Bedarf den Textteil anpassen.

2.) MF_Opos: Im Menü "Datei - zur Konfiguration" wechseln und im Menü "Konfiguration" die "Verzugszinsen" anpassen. Die zugehörige Pressemitteilung der Bundesbank finden Sie in den LINKS. Evtl. müssen Sie noch die Mahnungsvortexte anpassen, indem Sie dort als Zahlungsziel das Textfeld auf __.__.2018 ändern (Konfiguration - Vortexte - ...)

3.) MF_Lohnmeldung: Die Beiträge zur Kranken- und Rentenversicherung müssen angepasst werden. Krankenkasse: Gesamtbeitrag = 14,6% mit AG-Anteil = 7,3 % und AN-Anteil = 7,3% Arbeitslosenversicherung: Gesamtbeitrag = 3% mit AG-Anteil = 1,5% und AN-Anteil = 1,5%

Beitrag zur gesetzlichen Rentenversicherung 18,6%
Pflegeversicherung 2,55%, AN=1,275% und AG=1,275% (Ausnahme Sachsen)
(Stand 2018)


F:

Wie berechnet MF Dach den Lohnanteil entsprechend dem Haushaltsnaher-Dienstleistungen-Gesetz?

A:

Hintergrund: Im Frühjahr 2008 wurde, als Ergänzung "zur Förderung haushaltsnaher Dienstleistungen", die steuerliche Abzugsfähigkeit von Handwerkerleistungen eingeführt. Das Gesetz galt rückwirkend zum 1.1.2008 und ermöglichte die direkte Kürzung der Einkommensteuerlast privater Auftraggeber um max. 600 €. Zum 1.1.2009 wurde der Betrag auf 20% von 6000 € = 1200 € erhöht. Die Berechnungsgrundlage, hier 6000 €, darf jedoch keine Materialkosten enthalten, da diese auch von einem Schwarzarbeiter aufzubringen wären. Die Berechnung des Lohnanteils in MF Dach / MF Handwerk baut auf exakt dieser vom Gesetzgeber formulierten Definition auf. Anders ausgedrückt: Das Programm reduziert die Rechnungssumme um den Materialkostenanteil und weist den Rest als Lohnanteil aus. Neben den "echten" Lohnanteilen werden dabei auch Gewinne, Fremdleisterkosten, Maschinenkosten und der Aufschlag zum Lohnanteil hinzugezählt. Dies ist Absicht und im Sinne des Gesetzgebers! Tipp: Sollte die Rechnung nicht komplett auskalkuliert sein, können Sie mit einem Doppelklick auf die Lohnausweisung den Lohnanteil manuell anpassen.


A:

Wie kann ich statt EUR das Währungssymbol € darstellen / drucken?

A:

Wählen Sie im Menü Konfiguration unter Dokumentenform den Eintrag Euro als Symbol.


F:

Weshalb klappt der Druck des Euro-Symbol € nicht?

A:

Das Problem entsteht bei älteren Druckern die noch keine modernen Zeichensätze mit €-Symbol eingebaut haben.

Wechseln Sie zur Systemsteuerung von Windows und dort in die Druckerkonfiguration. Suchen Sie dort die Einstellung TrueType-Font als Bitmap drucken und aktivieren Sie den Eintrag!


F:

Wie kann ich ein DM-Dokument zu Euro wandeln?

A:

Wählen Sie im Menü Format den Eintrag Währung gefolgt vom Knopf EURO. MF Dach errechnet den EURO-Preis und stellt ihn dar. Den DM-Preis merkt sich MF Dach, so dass das jederzeit ohne Rundungsfehler zurückgeschaltet werden kann.


F:

Wie kann ich ein DM-Dokument zu Euro wandeln?

A:

Wählen Sie im Menü Format den Eintrag Währung gefolgt vom Knopf EURO. MF Dach errechnet den EURO-Preis und stellt ihn dar. Den DM-Preis merkt sich MF Dach, so dass das jederzeit ohne Rundungsfehler zurückgeschaltet werden kann.


F:

Die Maßeinheit ragt in die ersten Buchstaben der Positionen. Wie kommt´s und wie kann ich das abschalten?

A:

MF Dach setzt das Dokument anhand der Drucker-Schriftweitentabelle. Wenn nun für den Bildschirm große Schriftarten eingestellt sind, werden dort die Buchstaben und Zahlen zu groß.

Gegenmaßnahme: beenden Sie das Programm und klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste den Bildschirmhintergrund. Im sich öffnenden Kontextmenü klicken Sie mit der linken Maustaste auf Eigenschaften. Es erscheint eine Dialogbox mit sämtlichen Einstellungen für Bildschirm und Grafikkarte. Wählen Sie dort die Registerkarte Einstellungen gefolgt vom Knopf weitere Optionen. um die Einstellungen bei Schriftgröße auf normal zu setzen.


F:

ch möchte Adressen von meiner Telefon-CD in die Adressmaske übernehmen, erhalte aber unschöne senkrechte Striche anstelle der richtigen Einträge.

A:

Die Übernahme unterscheidet sich leider von Telefon-CD zu Telefon-CD. Und wo kein einheitlicher Standard existiert muss leider konfiguriert werden.

Wechseln Sie hierzu in die Konfiguration und wählen Sie im Menü Stammdaten den Eintrag Adressübernahme. In der erscheindenden Dialogbox sehen Sie links die Daten aus der Telefon-CD und rechts die Felder, welche Sie nun zuordnen müssen. Klicken Sie diese mit der Maus doppelt an und wählen Sie passend aus.

Sollten die Daten links nicht sauber getrennt sein und evtl. sogar mit seltsamen senkrechten Strichen getrennt sein, so muss das Trennsymbol umgestellt werden. Hierbei kann es sein, dass im Feld "frei" eines der folgenden Zeichen einzutragen ist: \t oder \n oder \l oder ... Probieren ist Trumpf!


F:

Nach direkter Eingabe des Endpreises wird dieser manchmal um einen Cent nach oben oder unten abgeändert. Woher kommt das und was kann ich dagegen tun?

A:

Die Ursache sind Rundungen beim Ermitteln des Einzelpreises. Das Programm muss nach Eingabe des Endpreises den Einzelpreis so abändern, dass Menge x Einzelpreis = Endpreis ist. Hierzu wird der Endpreis durch die Menge geteilt um den Einzelpreis zu ermitteln. Hierbei kann ein Einzelpreis mit unendlich vielen Nachkommastellen entstehen.

Beispiel: Endpreis = 10.00, Menge = 3: Einzelpreis wird zu 3.333333333...).
Der Einzelpreis wird nun auf 2 Nachkommastellen gerundet und der Endpreis neu errechnet.
Ergebnis: Einzelpreis = 3,33 -> Endpreis wird zu 9,99.

Hinweis: das Weiterrechnen mit mehr als 2 Nachkommastellen würde dazu führen, dass das Dokument auf Papier falsch berechnet erscheinen würde (3 * 3,33 = 10 ???).


F:

Mit welchem Preistyp (brutto, netto, Strecke...) wird der Preisabgleich von der Materialdatei in die Stücklisten der Posten durchgeführt?

A:

Der Preisabgleich erfolgt mit dem Preistyp, den Sie im Menü Preisbildung, Eintrag Übernahme Stückliste priorisiert haben. Dort werden alle 5 möglichen Preisfelder in die erwünschte Reihenfolge = Prioritätenliste geschoben.

Es wird zuerst mit dem obersten Preis abgeglichen. Falls dieser nicht existiert mit dem zweiten, dann dem dritten usw.

Diese Prioritätenliste wird für jeden Artikel einzeln abgearbeitet. Artikel für die lediglich ein Bruttopreis existiert, werden mit diesem abgeglichen. Artikel die Netto- und Bruttopreis enthalten werden mit dem Nettopreis abgeglichen und Artikel mit Strecken-, Netto- und Bruttopreis mit dem Streckenpreis.

Diese Einstellung erfolgt gesondert für jede Materialdatei. Dadurch können Sie für jeden Händler bzw. Baustoffhersteller eine passende Preispflege durchführen.


F:

Wie kann ich mein Logo auf den ersten Firmenbogen bringen?

A:

1.) wechseln Sie in die Konfiguration (Menü Datei, Eintrag Konfiguration)

2.) klicken Sie im Menü Konfiguration auf Papier - Firmenbogen 1

3.) stellen Sie sicher, dass der Wert Rand oben groß genug ist um die Grafik aufzunehmen. Normalerweise tragen Sie hier 40 bis 50 mm ein.

4.) wählen Sie am rechten Seitenrand die „Fotorolle“ aus und suchen Sie die passende Grafikdatei. Mit dem schrägen Pfeil ganz oben im Menü können Sie das Logo verschieben.

5.) Beenden Sie mit OK und wechseln Sie abermals ins Menü Konfiguration, jetzt aber zum Eintrag Ansicht-Menüs gefolgt von den Dokumententypen, für die Sie die Firmenbogengrafik mit ausdrucken wollen. In der erscheinenden Dialogbox aktivieren Sie den Eintrag Firmenbogen im Bereich Grafiken.


F:

Mein Architekt hat mir ein LV als E-Mail-Anhang geschickt, kann ich dieses in MF Dach einlesen?

A:

Wenn es als GAEB-Datei vorliegt ja. Sie erkennen das Dateiformat an der Namensendung .D81, .D82 oder .D83. Der Import erfolgt innerhalb der Auftragsbearbeitung im Menü Datei, Eintrag Import - GAEB zu LV oder GAEB zu Angebot.


F:

MF Dach bietet mir die Möglichkeit Dokumente direkt per E-Mail zu versenden. Bei mir fehlt allerdings der Menüeintrag. Was tun?

A:

Für den E-Mail-Versand nutzt MF Dach die Standard-Windows-Funktionen (MAPI32.DLL). Solange diese nicht installiert sind wird der Eintrag ausgeblendet.

Um den Eintrag zu aktivieren müssen Sie ein E-Mail-Programm installieren welches diese Funktionalität ebenfalls nutzt. Typisch hierfür sind MS Outlook, MS Outlook Express (im Lieferumfang von Windows bzw. MS Internet Explorer enthalten) aber auch Lotus Notes u.a. MF Dach übergibt dann diesem Programm die Mail-Dokumente. Der eigentliche Versand erfolgt im E-Mail-Programm Ihrer Wahl.

Achtung: die Software von T-Online und AOL kann auf diesem Weg nicht bedient werden. Hierzu muss das Dokument zunächst im passenden Format exportiert und anschließend von Hand als Anhang (Attachement) an die Mail angehängt werden. Das ist zwar umständlich, anders aber nicht machbar, da T-Online und AOL sich vor Dritten zwanghaft abschotten, um nur keinen Pfennig Gebühren zu verlieren.


F:

Wie kann ich eine manuell gesetzte Seitentrennung wieder löschen?

A:

Klicken Sie im Menü das Zeichen „¶“ an und lassen sich so die nicht sichtbaren Zeichen anzeigen. An der Stelle der manuellen Seitentrennung erscheint nun ein invers dargestelltes „s“. Setzen Sie den Cursor auf dieses s und löschen Sie es mit „Enft“ (entfernen) auf Ihrer Tastatur.